News

Irene Kohlweiss Championesse 2002! >
< Renntag in München
28.10.2002 11:36 Age: 21 yrs

By: ÖARV

Magna Central European Breeders' Cup


Einen Tag nach dem Breeders’ Cup in Arlington/Chicago, am 27.10.2002, wurde heuer der Central European Breeders’ Cup in Bratislava ausgetragen. An diesem Renntag wurde auch ein Amateur-Rennen, III. Kategorie, 1.700 Meter, mit Reiter/innen aus den 5 Teilnehmernationen am CEB – Österreich, Polen, Tschechien, Ungarn, Slowakei - ausgetragen. Für Österreich stiegen Johanna REICH-ROHRWIG und Christian BRÄUER in den Sattel; wir waren also mit zwei Europameistern stark vertreten. In einem spannenden Finish konnte Radka HODADOVÁ/CZ mit „Step Back“ den favorisierten „Play First“ mit Slavomir SARA/SK noch abfangen. Dritter wurde Christian Bräuer mit „Königssiegel“ vor dem Ungarn Róbert FÉZER mit „Jonata“. Johanna konnte mir Stall Mondscheins „Red House“ nur den 8. Platz bei 10 Startern belegen.

Den CEB-Sprint über 1.200 Meter gewann „Pretty Prince“/SK mit dem Ex- Freudenauer Jockey Piotr PIATKOWSKI leicht vor „Black Rose“/H (S. KOVACS) und „Sammetsman“/CZ (J. CHALOUPKA). Der favorisierte Österreicher „Stormrider“ konnte unter Gunter SCHADLER noch den 4. Platz erobern, während „Clarion“ (Ch. CZACHARY) 8. von 12 Startern wurde.

Mit dem Sieg von „Soderano“/CZ, geritten von D. ANDRÉS, ging das Favoritensterben weiter. Er konnte in der CEB-Mile (1.600 Meter) den bis zu mit 10 Längen führenden „Lidohill“ mit Z. VARGA noch mit kurzem Kopf abfangen. Dritter wurde Favorit „Tribal Instinct“ mit Günter Schadler. In diesem Rennen endete der österreichische Teilnehmer „Direct Play“ (Ch. Csachary) nur als 10. von 10.

Auch im CEB-Classic über 2.400 Meter musste sich der Favorit geschlagen geben: „Dancer Life“ - polnischer Triple-Crown-Sieger 2002 - geritten von Miroslaw PILICH, musste zum Schluss die Überlegenheit von „Zagon“/CZ mit Günter Schadler anerkennen, der leicht mit 2 ¼ Längen gewann - womit wenigstens ein österreichischer Reiter einen Erfolg im CEB 2002 feiern konnte. Dritte wurde „Oxalana“/CZ mit J. Chalpoupka vor den österreichischen Teilnehmern „Tavel“ mit P. Piatkowski und „Lisibila“ (Ch. Czachary).